Neue Waldführer

Der Verein Pro-Nationalpark  begrüßt die neuen Waldführer

Nach erfolgreich bestandener Abschlußprüfung endete vor kurzem die Ausbildung der neuen Waldführer im Nationalpark.Bayerischer Wald. Thomas Michler vom Nationalpark hatte für diesen Lehrgang ein neues Ausbildungskonzept erstellt. Im Gegensatz zu den 14-tägigen Lehrgängen der letzten Jahre,wurde das Ausbildungssystem auf 6 Blockseminare von 2-5 Tagen Länge umgestellt."Dadurch konnten wir die inhaltliche Dichte entzerren und Raum für neue Themen und Vertiefungen schaffen" so der Nationalparkmitarbeiter Thomas Michler. Schwerpunkte der Ausbildung waren vor allem Exkursionen im  Gelände mit den wichtigen Themen Walddynamik,biologische Vielfalt und Naturethik. Auch Einrichtungen des Parks  waren ein wichtiger Bestandteil der Schulung.

waldfuehrerausbildung_2016.jpg

Ein herzlichen Grüß Gott den neuen Waldführern ,Foto: Thomas Michler

Nun sind sie Teil des großen Führungsteams im Nationalpark. Besonders erfreulich ist es,dass die meisten Teilnehmer/innen aus den Landkreisen Freyung-Grafenau und Regen kommen. Die beiden Pro-Nationalpark Vereine freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.