Silvesterwanderung 2016

Silvesterwanderung des Vereins Pro-Nationalpark

Das Jahr  mit einer  Wandertour  in unserer schönen Waldheimat ausklingen lassen, ist doch eine gute Idee. Zum zweiten Mal führten uns unsere Waldführer Jutta und Hans Pongratz im nahen österreichischen Mühlviertel hinauf auf die Höhen des südlichen Böhmerwaldes, nach Grünwald und zum Bärenstein(1077m). Dass dies eine hervorragende Idee war und ist, beweist die Teilnehmerzahl. Über vierzig Naturliebhaber/innen wollten auf diese Weise, bei herrlichstem Winterwetter und hervorragender Fernsicht  Abschied nehmen vom zu Ende gehenden Jahr. Die Strecke hinauf zu den „wollsackverwitterten" Granittürmen war relativ einfach. Der wenige Neuschnee machte keinerlei Probleme, im Gegenteil, die Gruppe nahm diese stimmungsvollen Bilder begeistert an. Der Weg ist mit Info-Tafeln zu Natur und Geschichte gesäumt. Adalbert Stifter(1805-1868) z.B. war hier häufig unterwegs auf seinen Streifzügen nahe seines böhmischen Heimatstädtchens Oberplan (Horni Plana). Sicher holte er sich hier auch Inspiration zu seinem großen historischen Roman „Witiko", liegt doch die Burgruine Wittinghausen „Vitkus Kamen", die Stammburg des Stammvaters des Geschlechtes der Wittigonen, nicht weit entfernt. Nach Naturgenuss und kurzem geschichtlichen Einblick erfreuten sich am Ende alle an der hervorragenden Küche des Panyhofes in Grünwald. Eine Tour die lange in guter Erinnerung bleiben wird. Ein herzliches Dankeschön an Jutta und Hans.
Nachfolgend einige Fotos von der Wanderung von Martin Stadler

Baernsteinwanderung_3.jpg