9.Nationalparkkammwanderung

Selbst ein Bild verschaffen und eine Meinung bilden

9.Nationalparkkammwanderung-

85 Kilometer „vergingen wie im Flug"

Eines seiner wichtigsten Ziele für den Verein Pro-Nationalpark Freyung-Grafenau e.V. war und ist die Information interessierter Bürger vor Ort. Keine noch so gute Erklärung in Berichten und Vorträgen kann diese Erfahrungen ersetzen.
Vor einigen Tagen war es wieder so weit, zum 9. Mal schon, konnten sich die Teilnehmer unter der bewährten Führung von Waldführer Franz Uhrmann selbst ein Bild verschaffen, vor Ort, über Stock und Stein, über eine Strecke von 85 Kilometern. Mittlerweile waren es seit dem Jahr 2010 bereits etwa 120 Frauen und Männer, aus allen Berufssparten, aus dem Bayerischen Wald, aus ganz Bayern und darüber hinaus, die diese anspruchsvolle Tour in den letzten Jahren mitgegangen sind. Sie holten sich ihre Informationen direkt vor Ort, sowohl in den sogenannten Entwicklungszonen des Falkenstein-Rachelgebietes, wie auch in den Naturzonen des Lusengebietes, wo die Waldverjüngung mit einer nie erwarteten Dynamik vorangeht, und können nun wirklich mitreden.

P1020536.JPG

Die Wandergruppe am Grenzstein in Nähe der Blauen Säulen ,Foto: Franz Uhrmann

Seine Eindrücke fasste ein Teilnehmer wie folgt zusammen:
„Vom Waldführer und Leiter der Wanderung Franz Uhrmann haben wir eine perfekte Organisation der gesamten Tour erfahren, mit kompetenten Informationen über den Nationalpark und den Bayerischen Waldes mit seiner Flora und Fauna. Dies alles hat für mich sicherlich eine nachhaltige Wirkung - diese 4 Tage sind für mich wie im Flug vergangen. Ich möchte mich bei Franz Uhrmann für sein persönliches Engagement, seine einfühlsame Führung während der gesamten Tour und für die vielen, vielen Informationen recht herzlich bedanken."
Im kommenden Jahr 2018 gibt es für die Nationalpark-Kammwanderung ein kleines Jubiläum, der Verein Pro-Nationalpark wird sie in der zweiten Augusthälfte zum 10.Mal anbieten. Voranmeldungen können schon jetzt gemacht werden.Tel.0171 62 83 396.

P1020524.JPG

Am Großen Falkenstein