Flussperlmuschel

Stand 04.07.2019, 17:46 Uhr

Flussperlmuschel_im_Bachbett.jpg

Eine Flussperlmuschel - eingegraben im Flussbett. -Foto: Denic

Freyung. Bis zu 150 Jahre kann sie alt werden: Die Flussperlmuschel. Generell hat sie einiges zu bieten, was man unter einer so unscheinbaren Schale nicht vermuten würde. So kann sie beispielsweise eine Größe von 15 cm annehmen und sich mit einem zungenförmigen Muskel im Gewässergrund verhaken. Das jedoch wohl bekannteste Merkmal einer Flussperlmuschel ist ihre Fähigkeit Perlen zu produzieren; allerdings machen dies nur wenige.
Obwohl im Museum Jagd Land Fluss in seinen Räumen auch die Flussperlmuschel thematisiert ist, soll nun dem Museumsbesucher in einer zusätzlichen Sonderausstellung, die ab sofort bis zum 31. Juli läuft, das Wesen dieses faszinierenden Tieres nahe gebracht werden. Auf zwölf Roll-Ups erfährt man Interessantes über Lebensweise und Lebensraum. Vor allem als Indikator für saubere, naturnahe Fließgewässer wird sie heute geschätzt. Mit den Bemühungen um den Erhalt der letzten Bestände schützt man folglich nicht nur eine Tierart, sondern bewahrt auch ein wertvolles Kulturgut und eine bessere Umwelt.
Begleitend zur Ausstellung hält Dr. Marco Denic am Donnerstag, 11. Juli, um 19 Uhr einen kostenlosen Vortrag. Anschließend können Fragen beim Gang durch die Ausstellung gestellt werden. Denic ist Projektmanager bei ArKoNaVera, einem Projektverbund, der sich die Rettung der Flussperlmuschel in Niederbayern zum Ziel gesetzt hat. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Museum im Schloss Wolfstein hat immer Dienstag bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet, www.jagd-land-fluss.de - pnp