Weihnachtsgrüße

Und wieder ist ein Jahr verflogen......2019 geht zu Ende .

Ein Jahr, mit vielen Höhepunkten.

Ein Highlight, zweifellos, unser Ausflug in den Nationalpark Nord Schwarzwald. Wir hatten zwar dieses Jahr etwas Wetterpech, dennoch konnten wir die Besonderheiten dieses Nationalparks, vor allem bei der Wanderung über die Grinden zum Schwarzsee, genießen.
Ich freue mich jetzt schon auf unseren gemeinsamen Ausflug 2020 in den Nationalpark Gesäuse in Österreich.

Alle Veranstaltungsangebote von ProNat wurden gut angenommen, dafür herzlichen Dank allen Mitgliedern und Teilnehmern.

Vereins-Schneeschuhwanderung, Frühjahrswanderung und viele weitere Veranstaltungen waren gut organisiert und wurden mit zahlreichen Teilnehmern belohnt.

Unser WF-Projekt stabilisiert sich auf sehr hohem Niveau, mit annähernd 2300 Führungen und über 23.000 geführten Gästen.

Die Kammwanderung ist und bleibt unsere Premiumtour. 2020 werden wir zusätzlich zur „Normaltour" noch eine Tour an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden anbieten.

Die Mitgliederzahlen steigen kontinuierlich auf derzeit 397. Der „Vierhunderter" sollte spätestens 2020 erreicht werden. Vielleicht gelingt`s auch noch im laufenden Jahr.

2020 feiert unser Nationalpartk sein 50 jähriges Bestehen. In unseren Augen eine absolute Erfolgsgeschichte für unsere Region. Wir wünschen unserem NP für die nächsten Jahrzehnte weiterhin eine so tolle Entwicklung hin zu einem wilden Wald - „Unserem wilden Wald"
Natürlich wird ProNat die anstehenden Feierlichkeiten tatkräftig unterstützen.

Bei der letzten Vorstandschaftssitzung im November haben wir bereits ein umfangreiches Programm für 2020 erarbeitet. Ich denke, da ist für jedes Mitglied etwas dabei. Die vorläufige Jahresplanung 2020 könnt Ihr bereits auf unserer Homepage einsehen.

Bei allen Mitgliedern, meinen Vorstandskollegen/Innen beim NP-Führungsservice sowie den Mitarbeitern der NPV und des Baumwipfelpfades bedanke ich mich für die gute Zusammenarbeit.

Nur gemeinsam sind wir ein starker und interessanter Verein.

Weihnachten_2019a.jpg

Foto:Martin Stadler

Mit einem Zitat:

„Zeit, die man in der Natur verbringt, ist niemals vergeudete Zeit"

wünsche ich Euch allen ein friedvolles, besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes Jahr 2020.

Für die Vorstandschaft

Max Greiner 1. Vorstand