Nordwaldkammwanderung

Wandern auf dem Nordwaldkammweg
Der Nordwaldkammweg ist ein 140 km langer Weitwanderweg im böhmisch -österreichischen Grenzgebiet, dessen Verlauf wegen der politischen Gegebenheiten (Eiserner Vorhang) mehrmals angepasst werden musste. Die Wieder-Einbeziehung historischer Wegvarianten ist vorgesehen. Der Verein Pro-Nationalpark bietet seit einigen Jahren bereits Wanderungen auf diesem bereits vor mehr als 100 Jahren angelegten Weg an. Es soll damit immer wieder einmal auch einen „Blick über den Zaun" zu unseren Nachbarn ermöglicht werden.
Am 12. September machte sich eine Gruppe Wanderer entlang des Nordwaldkamms auf, zu einer zweitägigen Wanderung vom Dreisessel nach Grünwald im Mühlviertel. Die Waldführerin Jutta Pongratz führte die Gruppe an. Bei sonnigem Wetter war am Samstag um 8:30 Uhr Treffpunkt am Dreisesselparkplatz. Entlang des Kamms am Dreisessel ging es zum Plöckenstein, Reischlberg, Hochficht und zum Stinglfelsen. Alle wurden mit tollen Ausblicken und wunderbarem Wanderwetter belohnt. Nach ca. 18 km Fußmarsch erreichte die Gruppe ihr Nachtquartier in Ulrichsberg. Dort stärkte man sich für den nächsten Tag und lies den Tag ausklingen.

 

Blick_auf_Ulrichsberg.jpg

Blick auf Ulrichsberg,Foto:Konrad Graf


Schon um 8:15 Uhr war die Gruppe wieder vollständig mit Wanderschuhen und Rucksack vor dem Hotel versammelt. Weiter ginge es über Hintenberg mit dem Aufstieg zur Jägerhütte. Am Bärnstein konnte man bis zum Moldaustausee blicken.

 

Blick_vom_Baernstein_auf_den_Moldaustausee.jpg

Blick vom Bärnstein auf den Moldaustausee,Foto:Konrad Graf


Von dort ging es über den Schwarzenberger Schwemmkanal zum Liebesfelsen. Und natürlich durfte auch am zweiten Tag eine gute Einkehrstation nicht fehlen. Nach ca. 20 km kam die Gruppe am Tagesziel, dem Panyhaus an.
Nach der Wanderung waren sich alle einig, es waren gelungene zwei Tage, mit tollen Erklärungen von Jutta Pongratz, tollen Weitblicken und einzigartigem Wetter.
Falls auch Sie Interesse haben an einer Kammwanderung oder sonstigen Tour durch den Nationalpark, auf der Internetseite www.pro-nationalpark.de finden Sie eine Liste und Informationen der Mehrtageswanderungen.



zurück zur Übersicht
impressum
Pro Nationalpark Freyung-Grafenau . Info-Hotline und Führungsservice . Nationalpark Bayerischer Wald . 0800-0776650
WALDFÜHRER LOGIN
Benutzername:
Passwort: