Newsletter

                                                                                                                                                                              Freyung,18.10 20

  Verein Pro-Nationalpark Freyung-Grafenau e.V. 
Newsletter 1/2020 

Um  noch besser über unsere Vereinsthemen und über aktuelles in unserem Nationalpark  zu informieren, haben wir uns entschlossen ab sofort einen Newsletter  an unsere Mitglieder und wenn gewünscht auch an Interessierte zu verschicken. Sie finden diesen auch auf unserer WebSeite  www.pro-nationalpark.de
1. Nationalparkgeburtstag 
Am 07.10.20 wurde unser Nationalpark 50 Jahre alt. Eigentlich war ein großes Jubiläumsprogramm in diesem Jahr geplant, aber leider musste der größte Teil davon auf Grund der Coronapandemie abgesagt oder verändert bzw. auf das nächste Jahr (auch noch unsicher) verschoben werden. Trotzdem, und das freute uns sehr, kamen Ministerpräsident Markus Söder und Umweltminister Thorsten Glauber zu einem kleinen Festakt am Geburtstag zu uns und brachten als Geburtstagsgeschenk den Beschluss der Staatsregierung über die Erweiterung unseres Nationalparks um 600 ha mit. Damit sind wir nun zum größten Waldnationalpark Deutschlands geworden. Die gesammelten Presseartikel zu den Themen Nationalparkgeschichte und Erweiterung des Nationalparks finden Sie in unserer WebSeite. 

2.Zweites Wolfsrudel im bayerisch - böhmischen Grenzraum Die PNP berichtete am 11.09.20 „...Mittlerweile haben sich zwei Rudel im bayerisch-böhmischen Grenzgebiet etabliert. Und keiner merkt etwas davon...." Mehr dazu können Sie ebenfalls auf unserer WebSeite finden. 

3.Wimmerkanal Es gibt bei uns im unteren bayerischen Wald ein beinahe vergessenes, aber bedeutendes Bodendenkmal, den „Wimmerkanal". Unser Verein bemüht sich seit Jahren zusammen mit Hilfe von  Michael Haug aus Grafenau das Wissen um diesen vor etwas mehr als 200 Jahren geplanten und damals schon im Bau befindlichen Triftkanal zu erhalten bzw. zu verbessern. Wir freuen uns sehr, dass wir nun unseren Kreisheimatpfleger Gerhard Ruhland aus Freyung dazu gewinnen konnten, ein Buch über „den Wimmerkanal - ein in Vergessenheit geratenes gigantisches Projekt", wie er selbst schreibt, zu verfassen. Wir haben nun auch in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Mauth eine Infotafel erstellen lassen. Diese  steht am Wanderweg „Rund um Mauth" (Markierung: Wanderer mit Stock auf gelben Grund ) zwischen Glasbläserhof und Annathalmühle. Am 07.11..20 wird diese offiziell im Rahmen eines Treffens mit dem Gemeinderat Mauth, dem Autor der Tafel Michael Haug und weiteren Gästen der Öffentlichkeit vorgestellt.   Ziel unserer Aktivitäten ist es, die Bevölkerung und Urlaubsgäste über dieses Kulturdenkmal zu informieren und wir hoffen, dass es nicht weiterhin mit Abfällen zugeschüttet wird. Wir bedanken uns bei Michael Haug für den Entwurf, bei Josef Wittensöllner für die Gestaltung, der Gemeinde Mauth mit BGM Ernst Kandlbinder und den Bauhofmitarbeitern für die Aufstellung, sowie bei Herrn Hans Schmid , der die Erlaubnis zur Aufstellung auf seinem Grundstück gegeben hat. 

4. Veranstaltungen Pandemiebedingt musste der Verein eine Reihe von Veranstaltungen absagen. Wir haben uns nun auch entschlossen unsere Mitgliederversammlung am 30.Oktober nicht durchzuführen. Es bleibt aber bei der geplanten Herbstwanderung am 31.10., da wir dabei alle Vorsichtsmaßnahmen einhalten können. Mehr siehe unsere WebSeite. Der Nationalpark hat die Öffnungszeiten seiner Info-Zentren, das Führungsprogramm und die Igelbussfahrten bis 29.11.20 verlängert. Mehr dazu finden sie unter https://www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/ 

5. Gerne dürfen Sie den Newsletter auch an Freunde und Bekannte weiterleiten.                 


zurück zur Übersicht
impressum
Pro Nationalpark Freyung-Grafenau . Info-Hotline und Führungsservice . Nationalpark Bayerischer Wald . 0800-0776650
WALDFÜHRER LOGIN
Benutzername:
Passwort: