Weihnachten 2020

PRO-NATIONALPARK
Freyung-Grafenau e.V. 
 Erster Vorsitzender: Max Greiner   

Liebe Mitglieder und Freunde von Pro Nationalpark,   

natürlich hatten wir für 2020 ein umfangreiches Jahresprogramm geplant. Aber wie es oft im Leben ist, der Mensch denkt......................... Nahezu alle Veranstaltungen, Ausflüge, Wanderungen und vieles mehr mussten wir leider aus bekannten Gründen absagen. Auch im Führungsbetrieb hat es uns hart getroffen. Zunächst hatten wir im Januar und Februar nur sehr wenig Schnee, so dass die meisten Schneeschuh-Führungen ausgefallen sind. Ab März bis Mai wurde dann der komplette Führungsbetrieb aus Pandemiegründen eingestellt und auch der Baumwipfelpfad hatte geschlossen. Das gleiche gilt nun auch für November und Dezember. 
In der Zwischenzeit war natürlich führungsmäßig die „Hölle" los. Zeitweise hatte man das Gefühl, ganz Deutschland hat nun unseren Nationalpark entdeckt. An dieser Stelle herzlichen Dank an unsere Waldführer/Innen die diesen Ansturm mit Bravour gemeistert haben. Bedanken möchte ich mich hier auch bei der NPV, die uns mit diversen Sonderaufgaben durch die schwierigen Phasen geholfen hat. Auch staatliche Hilfsprogramme haben uns geholfen, so dass wir finanziell bis jetzt unbeschadet blieben.  
Ein Projekt haben wir 2020 dennoch weiter vorangebracht. Neben der Aufstellung einer Info-Tafel zum Thema Wimmerkanal sind wir dabei, ein Buch zu diesem Thema zu verfassen. Spenden von Sponsoren und Mitgliedern und viele Buchvorbestellungen haben die Finanzierung dieses Projekts sichergestellt. 2021 werden wir das Buch herausgeben. Allen, die dazu beitragen ein herzliches Dankeschön. 
In dieser jetzt beruhigten Zeit, sollten wir vielleicht in uns gehen und prüfen, wo wir vielleicht unnötigen Ballast mit uns schleppen, um so hoffentlich befreiter in das Jahr 2021 starten zu können. Eine Jahresplanung 2021 haben wir, wegen der Ungewissheit, noch nicht gemacht, aber ich hoffe, dass wir im kommenden Jahr wieder Vieles gemeinsam unternehmen können. Ich freue mich jedenfalls schon darauf. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein friedvolles, besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes und vor allem ein gesundes Jahr 2021.  

 Für die Vorstandschaft 
 Max Greiner 1. Vorstand    


zurück zur Übersicht
impressum
Pro Nationalpark Freyung-Grafenau . Info-Hotline und Führungsservice . Nationalpark Bayerischer Wald . 0800-0776650
WALDFÜHRER LOGIN
Benutzername:
Passwort: