Ende der Buckelpiste

Ende der Buckelpiste

Sanierung der Gfällstraße beginnt am 19. Juli  08.07.2021 | Stand 07.07.2021, 19:05 Uhr      
Spiegelau. Am Montag, 19. Juli, beginnt die lang ersehnte Erneuerung der Schwarzachstraße zum Gfäll-Parkplatz. Die Zufahrt zum Rachel - die in der Sommersaison durch die Igelbus-Linie 601 ("Rachelbus") bedient wird - muss deshalb ab dem Bahnübergang für mehrere Monate voll gesperrt werden.     

210707-1905-29-89296240-img-5130.jpg

Am Ende des Winters wurden die Schäden an der Gfällstraße besonders deutlich.-Foto: Langesee 

Das gab Bürgermeister Karlheinz Roth bei der jüngsten Gemeinderatssitzung bekannt. Die Komplettsanierung der knapp sechs Kilometer langen Strecke, die mit tiefen Schlaglöchern und Längsrillen durchsetzt ist, ist ein Geschenk im "Packerl" zum 50. Geburtstag des Nationalparks Bayerischer Wald im vergangenen Jahr, finanziert über ein Sonderprogramm für Infrastrukturmaßnahmen von der Staatsregierung (PNP berichtete). Der Auftrag für die Erneuerung der Schwarzachstraße und der Wasserleitung von der Entsäuerung Gfäll zur UV-Anlage Schneiderbach wurde der Strabag AG, Bereich Viechtach, zum Angebotspreis von 3,74 Millionen Euro erteilt. Nach dem Wegfall der Gfällstraße bleibt als einzige Zufahrt zum Rachel die Racheldiensthüttenstraße. Hier verkehrt ein Igelbus-Ersatzverkehr im Halbstunden-Takt ab dem P+R in Spiegelau. Für diese Möglichkeit und Organisation dankte der Bürgermeister Reinhard Wolf vom ÖPNV-Team am Landratsamt und der Touristinformation. Roth wies auch darauf hin, dass die sanierte Straße wie bisher genutzt werden könne - also auch von Radfahrern.
Für die Fahrgäste der Igelbuslinie 601 hat das ÖPNV-Team des Landratsamtes  den Fahrplan geändert. Da nun sehr wahrscheinlich der Ausgangspunkt rund um die Racheldiensthütte weiter in den Fokus rückt, gibt es hier eine Taktverdichtung.

Die neue Regelung ist ein 20-40-20-Minuten-Takt. Der Rachelbus fährt am Park & Ride in Spiegelau nun immer zu den Minuten 02 und 42 ab, die letzte Abfahrt zur Racheldiensthütte ist um 18.02 Uhr. Die Rückfahrten beginnen immer zur Minute 41 und 21. Die letzte Rückfahrt von der Racheldiensthütte ist um 18.41 Uhr. Die Fahrten finden bis zum Ende der Saison von Montag bis Sonntag statt.    
       


zurück zur Übersicht
impressum
Pro Nationalpark Freyung-Grafenau . Info-Hotline und Führungsservice . Nationalpark Bayerischer Wald . 0800-0776650
WALDFÜHRER LOGIN
Benutzername:
Passwort: