Ausflug Sophienurwald

Unser Jahresausausflug in den Sophienurwald
• Das Urwaldgebiet Sophienurwald und das benachbarte Gebiet Hojna Voda sind die Ältesten Naturschutzgebiete in Continentaleuropa.
• Buchers ,tschechisch Pohorši,im Gratzner Bergland, ist ein ehemaliges Grenz-und Glasmacherdorf im Herrschaftsgebiet der Grafen Buquoy. Es wurde auch ein Ort der Hinterglasmalerei. Die ausgedehnten Grenzwälder wurden von den Buquoys bewirtschaftet, die Bäche wurden zur Trift und sogar Flösserei ausgebaut. So war es sogar möglich Stämme mit einer Länge bis zu 6 m über die Maltsch nach Budweis und auf der Moldau weiter zur Elbe bis an die Nordsee zu flössen. Sogar holländische Holzhändler kauften hier ein. Ein großes Wiesengrundstück erhielt deshalb den Namen „Holländerwiese"
• In Wikipedia findet man mehr über Buchers (Pohorši) und die Buquoys
• Das Kirchenschiff der zwischen 1783 und 1791 erbauten barocken Kirche der Jungfrau Mariä des Guten Rates stürzte am 30.Mai 1999 ein. Der Turm fiel auf das Langhaus und zerstörte es.
• Auf dem Friedhof ist ein Grab mit dem Namen Hietler. Aus der österreichischen Seite im Waldviertel stammen die Vorfahren Hitlers. Heute befindet sich dort der österreichische Truppenübungsplatz Allensteig.
• Nach der Vertreibung der Deutschen Böhmen und Mähren kamen Neusiedler. Forst-Ing. Hynek Hladik unser Guide beim Ausflug teilt sie in
- Goldsucher: sie versuchten zu „erbeuten"was die Sudetendeutschen zurücklassen mußten
- Idealisten vor allem rumänische Slowaken (Roma,Sinti)
• Nach dem Ende der Wienerschwemme auf dem Schwarzembergischen Schwemmkanal um 1900 wurde die Trift umgestellt von Brennholztransport auf Bauholztransport mit Baumlängen bis zu 18 m ab 1891