Liebe Mitglieder und Freunde von Pro Nationalpark,

leider war auch das nun fast abgelaufene Jahr wieder sehr stark durch die Corona - Pandemie geprägt.
Ein Jahresprogramm war unter diesen Umständen nur eingeschränkt möglich. So mussten wir unseren geplanten Jahresausflug in den Nationalpark Gesäuse erneut verschieben. Diese Reise soll nun im Mai 2022 nachgeholt werden. (So Gott will.)

An Veranstaltungen konnten wir nur „Glas im Wandel der Zeit" mit Jakob Wünsch, die Herbstwanderung „Auf den Spuren der Waldbahn"
und einige Mehrtagesstouren durchführen.

Unsere Jahreshauptversammlung haben wir Ende Oktober abgehalten. Bei den Neuwahlen wurden Vorstand und Beirat einstimmig wieder gewählt.

Der Film von Lisa Eder „Wilder Wald" haben wir im August im Cineplex in Freyung gezeigt. Ich finde ein ganz toller Film, mit herrlichen Landschafts- und Tieraufnahmen.

Der Führungsbetrieb läuft, wenn es Corona zulässt, hervorragend.

Wie schon 2020 angekündigt ist jetzt unser Buch erschienen.

„Der Wimmersche Kanal"
„Holz, Trift, Visionen"

Gerhard Ruhland aus Freyung hat hier ein außergewöhnliches Werk geschaffen. Er verbindet das Triftgeschehen im Böhmerwald mit dem „Schwarzenberger Schwemmkanal", dem „Wimmerkanal" und den geschichtlichen Abläufen jener Zeit. Er bringt fundierte Heimat-geschichte in einer Art und Weise, die einem das Lesen leicht macht.
Die tolle Bildgestaltung durch Susanne Zuda ist noch das Sahne-häubchen oben drauf.
Der Lichtlandverlag war uns ein absolut zuverlässiger und fairer Partner.
Das Buch gibt es bei der Buchhandlung Lang in Freyung, bei allen weiteren Buchhandlungen in der Region oder bei Pro Nationalpark Freyung - Grafenau e.V. Tel 08557 1543 oder uschi.greiner@t-online.de

Die geplanten Silvester - Wanderungen stehen noch unter Vorbehalt.

Die Jahresplanung 2022 wollen wir im Januar bei einer VS-Sitzung besprechen. Fest steht der Termin des Jahresausfluges in den Nationalpark „GESÄUSE". Termin ist der 6. bis 8. Mai 2022.

Ich hoffe, dass wir euch 2022 wieder ein vollständiges Programm anbieten können und freue mich auf viele gemeinsame Unternehmungen.

Herzlichen Dank allen Vorstandsmitgliedern, der NPV, dem Baumwipfelpfad, dem Führungsservice und allen Mitgliedern für das hervorragende Miteinander.

Pro Nationalpark wünscht Euch allen ein friedvolles, besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes und vor allem ein gesundes Jahr 2022.

Für die Vorstandschaft

Max Greiner 1. Vorstand