Jahresausflug 2023

Jahresausflug des Vereins Pro-Nationalpark

Seit 15 Jahren führt der Verein Pro-Nationalpark unter der Leitung von Heinrich Vierlinger einen Jahresausflug zu Nationalparks in Deutschland und in den Nachbarländern durch und schon zum 2.Mal wurde nun der Alpennationalpark Berchtesgaden besucht. Der diesjährige Ausflug stand wie alle Veranstaltungen des Vereins in diesem Jahr unter dem Motto
„ 25 Jahre Pro-Nationalpark Freyung-Grafenau".
Gleich am Anreisetag wurde die Gruppe vom Leiter des Nationalparks Berchtesgaden, Dr.Roland Bayer - einem Bayerwäldler aus Ringelai -begrüßt und mit einem Einführungsvortrag im Haus der Berge in die Vor - und Gründungsgeschichte , die Entwicklung des Schutzgebietes, seine Themensetzung und seine große Artenvielfalt sowie seine Besonderheiten eingeführt. Die Fläche des Nationalparks beträgt 208 qkm, und umfasst u.a. den Watzmann,den Blaueisgletscher und einen großen Teil des Königssees.
Eine Führung durch die Ausstellung „vertikale Wildnis" im Haus der Berge schloss sich unmittelbar an. Sie bietet vielfältige Möglichkeiten: Interaktive Informationen rund um den Nationalpark, ein Kino im Foyer mit einem Film zu den Berchtesgadener Alpen, wechselnde Ausstellungen auf zwei Ebenen, die Sonderausstellung „Mensch & Berg" mit Hörstationen sowie eine themenbezogene Bibliothek. Rund um das Haus kann man auf dem Panoramaweg Materialien und Pflanzen der vier Lebensräume Wasser, Wald, Alm und Fels erleben und großartige Ausblicke auf Watzmann, Hochkalter und Jenner genießen. Sitzbänke im Außenbereich laden zum Verweilen ein.
Am Tag 2 des Besuches stand eine Wanderung über ca. 6 km in einem der 3 tief eingeschnittenen beeindruckenden Hochgebirgstäler, dem Klausbachtal mit einer Rangerin und einem Ranger auf dem Programm. Bestes Wanderwetter, die großartige Tallandschaft, garniert mit interessanten Informationen an ausgesuchten Geländepunkten zu Flora und Fauna fand ausnahmslos Gefallen.
Die Natur im Wandel, Lawinen, Windwürfe und Felsstürze waren einige der Themen bei dieser Tour. Die Tier-und Pflanzenwelt wurden ebenso besprochen, natürlich war vor allem die Gämsen-und Steinbockpopulation ein Thema. Ein wichtiges Thema bei dieser Wanderung war auch die Wiederansiedelung der Bartgeier in der Region.
Der Abschlusstag war dem Königssee und St.Bartholomä gewidmet. Der Tag bescherte wiederum bestes Wetter, ideale Bedingungen für eine Wanderung mit Wanderführer Franz Uhrmann zur Eiskapelle,einer Firnmulde unterhalb des Einstiegs zur Watzmannostwand. Diese etwas anspruchsvolle Tour mit einer Gehzeit von ca.zweieinhalb Stunden und mit einem Höhenunterschied von 300 m führte durch einen herrlichen naturbelassenen Bergmischwald mit einer großen Vielfalt an Wildblumen.
Nach einem abschließenden Blick vom bekannten Malerwinkel auf den See,machte man sich  mit vielen schönen Impressionen im Gepäck auf die Rückreise in die Heimat.

Gruppenbild_Haus_der_Berge_mit_Watzmann.jpg

Die Gruppe im Außenbereich des Hauses der Berge, im Hintergrund der Watzmann